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Archivplansuche
Stadtarchiv Zürich
I. Urkunden
II. Stadtrat. Akten zum Stadtratsprotokoll 1798 bis zur Gegenwart
III. Vorhelvetisches Archiv
IV. Rechnungen und Inventare
V. Hauptarchiv
V.A. Gemeinderat und Stadtgemeinde
V.B. Stadtrat, Präsidialdepartement, Stadtkanzlei
V.B.a. Protokolle V.B.
V.B.b. Register V.B.
V.B.c. Akten V.B.
V.B.c.1. Registraturkommission. Akten (1829-1857)
V.B.c.2. Rechtskonsulent des Stadtrats. Akten (1839-1867)
V.B.c.3. Spezialkommission Einführung der Gasbeleuchtung. Akten (1849-1866)
V.B.c.4. Kommission für die Kündigung des Gasvertrages. Akten (1884-1886)
V.B.c.5. Kommission Vorbereitung des elektrischen Lichtes. Akten (1888-1890)
V.B.c.6. Stadtkanzlei. Akten zu unentgeltlichen Einbürgerungen (1875-1892)
V.B.c.7. Stadtrat, Bürgerliche Verwaltung, Stadtkanzlei. Akten zum Protokoll (1892-1895)
V.B.c.8. Stadtkanzlei. Akten zu unentgeltlichen Einbürgerungen (1893-1896)
V.B.c.9. Stadtverwaltung, Stadtkanzlei. Drucksachen der Stadtverwaltung (1800-1949)
V.B.c.10. Stadtrat, Gemeinderat. Voranschlag / Budget: Entwurf des Stadtrats, Beschluss des Gemeinderats (1893-2025)
V.B.c.11. Rechtskonsulent des Stadtrats. Akten und Berichte (1904-1985)
V.B.c.12. Rechtskonsulent des Stadtrats. Akten und Berichte (1965-1993)
V.B.c.13. Stadtschreiber. Notarielle Fertigungen (1893-1969)
V.B.c.14. Stadtrat. Akten zur Geschäftsordnung (1892-1919)
V.B.c.15. Stadtschreiber. Protokollnotizen der Stadtratssitzungen (1892-2012)
V.B.c.16. Grabmalkommission. Akten (1918-1949)
V.B.c.17. Rechtskonsulent des Stadtrats. Akten und Berichte (1942-2016)
V.B.c.17.:1. Rechtskonsulent. Akten und Berichte (1983-2004)
V.B.c.17.:2. Rechtskonsulent. Akten und Berichte (1978-2011)
V.B.c.17.:3. Rechtskonsulent. Akten und Berichte (1994-2016)
V.B.c.17.:3.1. Volksinitiativen 1996: Obligatorische Abstimmung durch die Gemeinde für die Schliessung oder Privatisierung von Badeanla... (1996-1999)
V.B.c.17.:3.2. Volksinitiativen 1997: Arbeitsplätze schaffen - Lebensqualität verbessern (1997-2000)
V.B.c.17.:3.3. Volksinitiativen 1998: 220000 Franken Jahresgehalt sind genug, Wohnsiedlung und Schulhaus Am Wasser, Hauptstrassen zum L... (1994-2002)
V.B.c.17.:3.4. Volksinitiativen 1999: Mehr Demokratie für weniger Geld, Gegen die Verschleuderung des Schweizer Bürgerrechts, Zürich is... (1996-2002)
V.B.c.17.:3.5. Volksinitiativen 1999: Einbürgerungen vors Volk (1999-2003)
V.B.c.17.:3.6. Volksinitiativen 1999: Für Vernünftige Entwicklungshilfe, Rettet den Kreuzplatz (1999-2001)
V.B.c.17.:3.7. Volksinitiativen 2000-2002: Für eine schlankere Stadtregierung, Rettet die Obere Weinegg, Kinderbetreuung konkret (2000-2016)
V.B.c.17.:3.8. Volksinitiativen 2003: Uhnihuus bleibt, Förderung der Wohnlichkeit und des Gewerbes im Kreis 4 (Langstrasse) (2003-2006)
V.B.c.17.:3.9. Volksinitiativen 2005: Mehr Fairness bei der Einbürgerung, Umweltschutz konkret, Für vernünftige Ruhegehälter ohne überr... (2005-2008)
V.B.c.17.:3.10. Volksinitiativen 2006: Stopp dem asozialen Sozialhilfemissbrauch, Pro Patumbah-Park (2006-2009)
V.B.c.17.:3.11. Volksinitiativen 2007: 40 Meter sind genug, Rosengarten-Tram, Sofort-Massnahmen Zürich Nord-West, Pro Stadtpark Kunsthau... (2007-2010)
V.B.c.17.:3.12. Volksinitiativen 2008: Für massvolle Mieten - Ja zur bewährten städtischen Wohnungspolitik!, Für bezahlbare Wohnungen un... (2008-2011)
V.B.c.17.:3.13. Volksinitiativen 2008: KMU-Entlastungsinitiative, Freie Allmend, KMU-Förderungsinitiative (2007-2012)
V.B.c.17.:3.14. Volksinitiativen 2009: Bezahlbar und ökologisch wohnen!, Seniorengerechte Stadt Zürich, Familiengerechte Stadt Zürich, W... (2009-2012)
V.B.c.17.:3.15. Volksinitiativen 2010: Parkierungsmöglichkeiten für unser Gewerbe und dessen Kunden, Für eine sinnvolle Nutzung von Flac... (2009-2014)
V.B.c.17.:4. Rechtskonsulent. Akten und Berichte (1942-2013)
V.B.c.20. Stadtschreiber, Stadtrat. Akten zum Protokoll (1909-1940)
V.B.c.21. Verwaltungsabteilung des Stadtpräsidenten. Akten zum Protokoll (1892-1955)
V.B.c.22. Einigungsamt. Akten (1906-1963)
V.B.c.23. Stadtpräsident. Akten zur Notstandsaktion für bildende Künstler (1932-1945)
V.B.c.24. Literaturkommission. Akten (1930-1965)
V.B.c.24.a. Literaturkommission. Gutachten über Schriftsteller (1944-1960)
V.B.c.25. Disziplinarkommission. Anträge an den Stadtrat (1934-2002)
V.B.c.26. Stadtrat, Stadtpräsident. Zuschriften und Dankesschreiben (1919-1973)
V.B.c.26.a. Stadtrat, Stadtpräsident. Neujahrsglückwünsche (1952-1973)
V.B.c.27. Stadtkanzlei. Spezielle Akten der Wiedereinbürgerungen (1919-1980)
V.B.c.28. Stadtkanzlei. Akten der Jungbürger- und Jungbürgerinnenfeier (1936-1952)
V.B.c.29. Stadtkanzlei. Bürgerrechtsaufnahmen und Bürgerrechtsentlassungen (1979-1988)
V.B.c.30. Musikkommission. Akten (1940-1968)
V.B.c.31. Statistische Kommission. Akten (1923-1997)
V.B.c.32. Statistisches Amt der Stadt Zürich. Akten (1860-1984)
V.B.c.33. Museum Rietberg, Eduard von Heydt. Gründungsakten und Materialien von Eduard von der Heydt (1882-1964) (1922-1991)
V.B.c.34. Generalverkehrsplan für die Stadt Zürich, Stadtrat. Akten und Gutachten (1954-1971)
V.B.c.35. Stadtschreiber. Akten des Stadtschreibers zu Papierwerd und Neubau des Warenhauses Globus (1952-1955)
V.B.c.36. Stadtkanzlei. Akten und gerichtliche Verfahren betreffend Nichtigkeitserklärung von Bürgerrechtsehen ('"Scheinehen'") (1949-1952)
V.B.c.37. Stadtkanzlei. Akten betreffend Verdacht auf Scheinehen (1983-1990)
V.B.c.38. Stadtkanzlei. Korrespondenz (1956-1961)
V.B.c.39. Stadtrat, Abordnungen, Kommissionen, Stadtkanzlei. Akten zu Abordnungen und Kommissionen (1974-1978)
V.B.c.40. Stadtkanzlei, Dr. Willy Bosshard (1904-1999), Stadtschreiber. Dienstakten (1945-1969)
V.B.c.41. Stadtkanzlei, Dr. Hans Brühwiler (1918-1980). Dienstakten (1969-1980)
V.B.c.42. Stadtkanzlei. Akten Vaterschaftsklagen (1932-1965)
V.B.c.43. Stadtkanzlei. Personalakten (1969-1980)
V.B.c.44. Stadtkanzlei, Dr. Alfred Immanuel Gerster (1926-2003), Stadtschreiber. Dienstakten (1980-1988)
V.B.c.45. Stadtkanzlei. Akten (1924-2006)
V.B.c.46. Statistik Stadt Zürich. Archiv (1871-2005)
V.B.c.51. Stadtpräsident. Allgemeine Akten (1907-1981)
V.B.c.52. Verwaltungsabteilung des Stadtpräsidenten. Akten (1914-1970)
V.B.c.53. Stadtpräsident. Akten zu Kultur, Wirtschaft, Kongresse (1893-1975)
V.B.c.54. Stadtpräsident. Akten Verkehr (1892-1961)
V.B.c.55. Stadtpräsident. Akten Kunst und Literatur (1883-1970)
V.B.c.56. Stadtpräsident. Akten Finanzwesen (1894-1952)
V.B.c.57. Stadtpräsident. Akten Polizeiwesen (1914-1954)
V.B.c.58. Stadtpräsident. Akten Gesundheitswesen (1882-1952)
V.B.c.59. Stadtpräsident. Akten Bauwesen (1906-1950)
V.B.c.60. Stadtpräsident. Akten Industrielle Betriebe (1884-1955)
V.B.c.61. Stadtpräsident. Akten Schulwesen (1905-1952)
V.B.c.62. Stadtpräsident. Akten Wohlfahrtsamt (1893-1952)
V.B.c.63. Stadtpräsident. Akten Geschenkwerke (1915-1998)
V.B.c.64. Präsidialabteilung. Akten (1955-1995)
V.B.c.65. Stadtpräsident. Tageskopien und Korrespondenz (1913-1982)
V.B.c.66. Stadtpräsident. Einladungen inkl. zugehörige Akten (1949-1968)
V.B.c.67. Präsidialdepartement, Departementssekretariat. Reden und Texte Stadtpräsident, Stadtpräsidentin (1928-2014)
V.B.c.68. Präsidialabteilung, Abteilungssekretariat. Korrespondenz, Tageskopien (1966-1978)
V.B.c.69. Stadtpräsident, Finanzamt. Freier Kredit, Verfügungen, Abrechnungen, Akten (1973-1983)
V.B.c.70. Präsidialdepartement. Akten Theater am Hechtplatz (1958-2009)
V.B.c.72. Drogendelegation des Stadtrats. Akten (1989-1994)
V.B.c.73. Präsidialabteilung, Kulturpflege. Akten und Drucksachen zu Zürcher Filmpreisen (1968-1991)
V.B.c.74. Stadtkanzlei. Korrespondenz (1971-1992)
V.B.c.75. Bestattungs- und Friedhofamt. Archiv (1837-2013)
V.B.c.76. Stadtrat, Stadtschreiber. Akten Stadtratsreisen (1972-1978)
V.B.c.77. Stadtkanzlei. Akten betr. Rückzug von Bürgerrechtsbewerbungen (1920 (ca.)-2003)
V.B.c.78. Stadtschreiber, Bürgerrechtsabteilung. Kindsanerkennungen, Mitteilungen an den Stadtrat (1978-1988)
V.B.c.79. Stadtschreiber, Bürgerrechtsabteilung. Adoptionen, Mitteilungen an den Stadtrat (1975-1990)
V.B.c.80. Stadtrat, Bürgerrechtsabteilung. Rückzugsverfügungen des Stadtschreibers (1960-1986)
V.B.c.81. Stadtrat, Stadtschreiber, Bürgerechtsabteilung. Erwerb eines auswärtigen Bürgerrechts durch Stadtbürgerinnen und Stadtbü... (1991-1997)
V.B.c.82. Amt für Arbeitsbewilligungen. Akten (1981-2004)
V.B.c.83. Präsidialdepartement, Departementssekretariat. Akten (1954-2007)
V.B.c.84. Präsidialdepartement, Kultur Stadt Zürich. Akten (1968-2006)
V.B.c.85. Präsidialdepartement, Sekretariat Stadtpräsident Elmar Ledergerber. Akten (1994-2009)
V.B.c.86. Museum Rietberg. Akten (1952-2006)
V.B.c.87. Stadtammann- und Betreibungsamt Zürich 10. Betreibungsregister 1933-1952 (1933-1952)
V.B.c.88. Präsidialdepartement, Kultur Stadt Zürich. Einstein & Co. - Zürich und der Nobelpreis, Ausstellung im Stadthaus, 12.06.-... (2015)
V.B.c.90. Präsidialdepartement, Kultur Stadt Zürich. Akten (1972-2015)
V.B.c.91. Präsidialdepartement, Zentrale Dienste. Gästebücher des Muraltenguts (1946-2012)
V.B.c.92. Präsidialdepartement. Personalakten (1961-2013)
V.B.c.100. Dr. Sigmund Widmer (1919-2003), Stadtpräsident. Akten betreffend Kantonale Kommission für die Überprüfung der strukturel... (1972-1977)
V.B.c.900. Präsidialdepartement. Druckschriften (1984-2014)
V.B.c.901. Kultur. Druckschriften (1951-2024)
V.B.c.902. Bevölkerungsamt. Druckschriften (1900-2024)
V.B.c.903. Statistik Stadt Zürich. Druckschriften (1881-2023)
V.B.c.904. Stadtarchiv. Druckschriften (1900-2021)
V.B.c.905. Fachstelle für Gleichstellung. Druckschriften (1990-2023)
V.B.c.906. Museum Rietberg. Druckschriften (1952-2024)
V.B.c.907. Stadtentwicklung. Druckschriften (1980-2021)
V.B.c.908. Museum Strauhof. Druckschriften (1951-2024)
V.B.c.909. Helmhaus. Druckschriften (1943-2023)
V.B.c.910. Stadtrat. Druckschriften (1875-2024)
V.B.c.911. Präsidialdepartement. Plakate über Verhaltensmassregeln (s. d. (sine dato))
V.B.c.912. Stadthaus. Druckschriften (1951-2023)
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V.C. Finanzdepartement
V.D. Steueramt
V.E. Sicherheitsdepartement
V.F. Gesundheits- und Umweltdepartement
V.G. Tiefbau- und Entsorgungsdepartement, Hochbaudepartement, Departement der Industriellen Betriebe
V.H. Schul- und Sportdepartement
V.J. Sozialdepartement
V.J.P. Pfrundhaus und Bürgerasyl
V.J.W. Waisenhaus
V.K. Vormundschaftsbehörde
V.L. Amtliche und nichtamtliche Dokumentationen
VI. Archive der eingemeindeten Vororte
VII. Spezialarchive
VIII. Bürgerbücher, Pfarrbücher, Zivilstandsregister und -akten, Volkszählungen
IX. Planarchiv
X. Varia
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