V.L.5. Knabenschiessen. Allgemeine Dokumentation und Jahresdokumentation, 1803- (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:V.L.5.
Signatur Archivplan:V.L.5.
Titel:Knabenschiessen. Allgemeine Dokumentation und Jahresdokumentation
Entstehungszeitraum:ab 1803
Stufe:Bestand
Anzahl Schachteln:12
Laufmeter:1,20

Kontext

Name der Provenienzstelle:Präsidialdepartement, Stadtarchiv
Verwaltungsgeschichte/Biographische Angaben:Das Knabenschiessen geht auf die Zeit nach dem 30-jährigen Krieg zurück. 1759 wurde erstmals ein freiwilliges Kadettencorps von 12 bis 15-jährigen Knaben gebildet, das aber in der Helvetik aufgelöst wurde.
1809 wurde der Brauch durch den Stadtrat institutionalisiert und seit 1813 wird er als eine Art Volksfest begangen. 1899 fand das Knabenschiessen erstmals in den neuen Schiessanlagen im Albisgütli statt.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Allgemeine und chronologische Dokumentation. Ab 2023 werden gemäss Evaluationsentscheid 09.05.2023 nur noch Programme und Berichte gesammelt.
 

Deskriptoren

Einträge:  Brauchtum (Sachbegriffe\K\Kulturelles)
  Feste (Sachbegriffe\A\Anlässe)
  Knaben (Sachbegriffe\K)
  Sihlhölzli (Geografische Begriffe\S)
  Platzpromenade (Strassennamen\P)
  Albisgüetli (Geografische Begriffe\A)
  Knabenschiessen (Historische und andere Ereignisse\K)
  Schiesswesen (Sachbegriffe\M\Militärwesen)
  Wehrpflicht (Sachbegriffe\M\Militärwesen)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
VII.379. Schützengesellschaft der Stadt Zürich. Archiv, 1534-2020 (Bestand)
 

Dateien

Dateien:
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:gemäss gesetzlichen Vorgaben
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://amsquery.stadt-zuerich.ch/detail.aspx?ID=11397
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Archivkatalog des Stadtarchivs Zürich