VI.EN.LB.A.1.:7 Urkunde VI.EN.LB.A.1.:7, 1570.07.08 (Dokument)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:VI.EN.LB.A.1.:7
Ref. code AP:VI.EN.LB.A.1.:7
Former reference codes:E Pg Urk 7
Title:Urkunde VI.EN.LB.A.1.:7
Creation date(s):7/8/1570
Level:Dokument

Kontext

Vertragspartner 1:Rat von Zürich
Vertragspartner 2:Burckhart, Kleinhans
Horner, Melchior
Schwarzenbach, Hans

Dokumentspezifische Merkmale

State of preservation:Die Urkunde hat durch Feuchtigkeit stark gelitten und ist zum Teil unleserlich.
Dimensions W x H (cm):38.0 x 20.0 cm

Information on content and structure

Content:Der Rat bestätigt Hans Schwarzenbach in der Enge, dass er im Haus zum "Sternen" eine Wirtschaft betreiben darf. Doch dürfen die Einwohner der unteren Wacht Wollishofen ihr Eigengewächs ausschenken und bei Gemeindezusammenkünften zu Essen auftischen. Jedermann darf Wein in sein Haus führen, doch darf er diesen nicht ausschenken. Erwähnt werden Kleinhans Burckhardt und Melchior Horner.
Ortschaften:Enge
Wollishofen
Denkmalschutz:No

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Material Urkunde:Pergament
Anzahl Siegel:1
Siegel:Hängendes Sekretsiegel.
 

Descriptors

Entries:  Gastgewerbe (Sachbegriffe\G\Gewerbe)
  Wollishofen (Geografische Begriffe\W)
  Wein (Sachbegriffe\E\Ernährung)
  Enge (Geografische Begriffe\E)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://amsquery.stadt-zuerich.ch/detail.aspx?ID=24072
 
Home|Login|de en fr
Online inventory of the Zurich City Archives