I.A.2458. Urkunde I.A.2458., 1623 (Dokument)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:I.A.2458.
Signatur Archivplan:I.A.2458.
Frühere Signaturen:I.A.
Titel:Urkunde I.A.2458.
Entstehungszeitraum:1623
Entstehungszeitraum, Anm.:Mit Nachtrag vom 5. April 1624.
Stufe:Dokument

Kontext

Vertragspartner 1:Hans Wilhelm von Schönau
Vertragspartner 2:Der Rat von Zürich
die Vorgesetzten von Wipkingen

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Aufzeichnung, Heft (4 Blätter)
Format B x H (cm):22.5 x 37.0 cm
Vermerke und Zusätze:Eine verzeichnus antreffend das käfferholtz; der urteil brieff wirt in frauw münster ligen (Dorsualvermerk; 17. Jh.)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Beschwerdeschrift von Hans Wilhelm von Schönau gegen die Vorgesetzten der Gemeinde Wipkingen wegen des Holzbezugs aus dem Käferberg. Ausser den sieben Huben, von welcher jede 12 Mütt Holz im Käferberg besitzt, hat daran niemand Anteil. Der Rat bezieht jährlich von jedem Mütt 1,5 Pfund Vogtsteuer. Die Gemeinde Wipkingen habe keinen Anspruch auf Holz für Einzäunungen. Der jetzige "Aufbruch" sei nicht von der Gemeinde beschlossen worden, sondern der Vogt habe es mit 2-3 in eigener Gewalt getan. Wenn die Vorgesetzten wirklich das Gemeindegut fördern wollten, so sollen sie weniger "uss der Gemeind Seckel fressen", da sie bei jeder kleinen Verrichtung "etliche Gulden verzehnren". Ausserdem hätten die Vorgesetzten eine Steuer von einem Kopf Wein von der Juchart festgesetzt, woraus sie den Prädikanten bezahlen. Die Abgabe von Holz für Einzäunungen könne nicht geduldet werden. Beim Fällen von Eichen würde jeweils das Abholz für einen Spottpreis unter sich verkauft. Sie hätten auf eine solche Weise gehaust, dass sie es nicht mehr verantworten könnten. Daher hätten sie beschlossen, dass jeder der aus der Gemeinde oder seinem Lehensherrn schwatzt eine Krone Busse bezahlen müsse. Wenn sie Aufbrüche nicht mehr ansäen, so versetzen sie nicht etwa die Zäune, sondern verkaufen die alten und vertrinken den Erlös. Aus den schönsten Eichen hätten sie Fassholz gemacht. Wenn ein Besitzer von Holzgerechtigkeiten etwas fällen wolle, müsse er dem Vogt und den Haugeschworenen 3-4 Gulden zum Verzehren geben. Für einen Brunnentrog hätten sie letztes Jahr soviel Holz abgehauen, dass der Vogt aus dem ihm zugeteilten Abholz habe ein 12-eimriges Fass machen können. Hauptmann Pfenninger hätten sie für die verbrannte Mühle die schönste Eiche geschenkt, ohne "Mein gnedig Herren noch die Burgerschaft, deren das Holz des mehrentheil ist", zu fragen. Den Erlös des Abholzes hätten sie "versoffen". Der Untervogt, der zwei obrigkeitliche Lehen besitze, erweise sich durch sein Verhalten als ein ungetreuer Lehensmann. Die Obrigkeit besitze 11 Häuser und 11 Scheunen und Trotten, "ohne was die Burger hand". Sollte je eines dieser Häuser verbrennen, so könnte bei diesem "Wulen" kein Ersatzholz gefunden werden. Er bittet daher den Rat um Schutz und um Abschaffung dieser Fürgriffe.
Nachtrag vom 5. April 1624: Dieser Handel wegen der Einzäunung des Aufbruchs auf der Allmend ist nicht vor den Rat gekommen, da die Gemeinde bei den Bürgern, die Holzgerechtigkeiten besitzen, um Erlaubnis gebeten, die "Stängli" aus dem Käferberg zu nehmen. Das übrige wollten sie dann kaufen. Diese Abgabe solle für die Zukunft keine Folgen haben, denn sie wollten "Gemeine Holzgenossen an irer Gerechtigkeit des Käferholzes rühwig und ungeirrt lassen".
Ortschaften:Käferberg
Wipkingen
Zürich
Denkmalschutz:Nein

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Material Urkunde:Papier
Anzahl Siegel:0
 

Deskriptoren

Einträge:  Dienstbarkeiten (Sachbegriffe\L\Liegenschaften)
  Brunnen (Stadtverwaltung\D\Departement der Industriellen Betriebe)
  Forstwirtschaft (Sachbegriffe\F)
  Käferberg (Geografische Begriffe\K)
  Holz (Sachbegriffe\B\Baumaterial)
  Landwirtschaftliche Bauten (Sachbegriffe\H\Hochbau)
  Mühlen (Sachbegriffe\G\Gewerbe)
  Wipkingen (Geografische Begriffe\W)
  Rechtsstreitigkeiten (Sachbegriffe\R\Rechtliches)
  Steuern (Sachbegriffe\S)
  Wein (Sachbegriffe\E\Ernährung)
  Weinbau (Sachbegriffe\L\Landwirtschaftswesen)
  Allmend (Sachbegriffe\A)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar/-in
Physische Benützbarkeit:Eingeschränkt
Zugänglichkeit:gemäss gesetzlichen Vorgaben
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://amsquery.stadt-zuerich.ch/detail.aspx?ID=12875
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Archivkatalog des Stadtarchivs Zürich