V.K.c.25.:1. Amtsvormundschaft, Abteilung Pflegekinder. Pflegeelternakten 1899-1922, Pflegekinderakten 1945-1970, 1899-1970 (Serie)

Archivplan-Kontext


Signatur:V.K.c.25.:1.
Signatur Archivplan:V.K.c.25.:1.
Titel:Amtsvormundschaft, Abteilung Pflegekinder. Pflegeelternakten 1899-1922, Pflegekinderakten 1945-1970
Entstehungszeitraum:1899 - 1970
Stufe:Serie
Bemerkungen:5 Schachteln Verwaltungsakten "Gelbe Bogen und kleine Korrespondenz" 1955-1957, 1967-1977 am Ende von Serie V.K.c.25.:1.
Alphabetisch geordnete Akten von Familien, die sich für die Aufnahme eines Pflegekindes interessierten. Die Akten enthalten hauptsächlich Gesuche, Korrespondenz und Formulare ("Gelbe Bogen") betr. Pflegekinderfürsorge an den Erkundigungsdienst des Sozialamts. Die Angaben wurden in das dortige Fürsorgezentralregister eingetragen. Die Akten der Pflegekinder sind nach Geburtsjahr und alphabetisch geordnet.
Inhaltlich handelt es sich um erledigte Fälle, d. h. um z. B. zurückgezogene oder abschlägig beurteilte Gesuche.
Anzahl Schachteln:231
Laufmeter:23,10
 

Dateien

Dateien:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2050
Erforderliche Bewilligung:Archivar/-in
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:gemäss gesetzlichen Vorgaben
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://amsquery.stadt-zuerich.ch/detail.aspx?ID=413896
 
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