V.J.c.222. Stiftung m.a.c. - Sonderpädagogische Schule. Schülerinnen- und Schülerdossiers, 1989-2012 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:V.J.c.222.
Signatur Archivplan:V.J.c.222.
Titel:Stiftung m.a.c. - Sonderpädagogische Schule. Schülerinnen- und Schülerdossiers
Entstehungszeitraum:1989 - 2012
Stufe:Bestand
Anzahl Schachteln:18
Laufmeter:1,80

Kontext

Name der Provenienzstelle:Stiftung m.a.c. - Sonderpädagogische Schule. Schülerinnen- und Schülerdossiers
Verwaltungsgeschichte/Biographische Angaben:Die Stiftung m.a.c. - Sonderpädagogische Schule ist eine am 08.05.1984 gegründete Schweizer Stiftung mit Domizil in 8006 Zürich.
Zweck: Die Stiftung m.a.c. - Sonderpädagogische Schule bezweckt die Schulung von normal begabten Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf in einer aktuell oder dauernd belasteten Lebens- und Lernsituationen ungeachtet ihres kognitiven Leistungsstandes, um ihnen eine optimale Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen. Der Stiftungszweck kann erfüllt werden durch die Führung und Sicherstellung der Kontinuität einer Schule mit der Bezeichnung Stiftung m.a.c. - Sonderpädagogische Schule. Die Schule ist politisch und religiös neutral und wird als Tagesschule geführt. Fachpersonen mit grossem sonderpädagogischem Wissen im Umgang mit besonderen Lebensvoraussetzungen und Lernbiografien fördern die Schülerinnen und Schüler individuell und in kleinen Lerngruppen. Der Unterricht findet, wenn immer möglich nach dem Lehrplan des Kantons Zürich statt und ist ausgerichtet auf eine ganzheitliche Förderung der individuellen Potentiale der Kinder und Jugendlichen (mens, anima, corpus - m.a.c.), ausgehend von einem erweiterten Bildungsverständnis. Lebenspraktisches Angebot und Förderung zu grösstmöglicher Autonomie und Integration stehen im Vordergrund. Die Stiftung m.a.c. Sonderpädagogische Schule entwickelt zeitgemässe, situationsgerechte und innovative Angebote, Strukturen und Lernformen und stellt eine hohe pädagogische Qualität sicher, die sie regelmassig überprüft. Die Schule bietet den ihr anvertrauten Kindern und Jugendlichen fachkompetente sonder- und sozialpädagogische wie auch therapeutische Unterstützung, um sie optimal auf die Integration in die Regelschule oder auf den Einstieg in eine erste (ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechende) berufliche Grundausbildung vorzubereiten. Ziel ist die Weiterentwicklung der eigenen Stärken und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen im Hinblick auf die Meisterung der zukünftigen Anforderungen im Leben. Die Jugendlichen sollen beim Schulaustritt über optimale Voraussetzungen verfügen, um in unserer Gesellschaft ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Stiftung verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.
(https://stiftungen.stiftungschweiz.ch/organizations/stiftung-m-a-c-sonderpaedagogische-schule; Stand: 29.04.2022)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Schülerinnen- und Schülerdossiers (inkl. solchen der von der Stiftung m.a.c. 2011 übernommenen Sonderpädagogisch-therapeutischen Tagesschule SPTT)

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Sprache:Deutsch

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Website: https://stiftungmac.ch/ (Stand: 29.04.2022)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
V.J.c.214. Amt für Kinder- und Jugendheime / Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime. Akten, 1916-2015 (Bestand)

siehe auch:
V.J.c.220. Sprachheilschule Zürich. Schülerinnen- und Schülerdossiers, 2007-2011 (Bestand)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2092
Erforderliche Bewilligung:Archivar/-in
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:gemäss gesetzlichen Vorgaben
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://amsquery.stadt-zuerich.ch/detail.aspx?ID=668384
 
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