V.F.c.207. Alterszentren Stadt Zürich. Akten, 1944-2019 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:V.F.c.207.
Signatur Archivplan:V.F.c.207.
Titel:Alterszentren Stadt Zürich. Akten
Entstehungszeitraum:1944 - 2019
Stufe:Bestand
Anzahl Schachteln:92
Laufmeter:9,20

Kontext

Name der Provenienzstelle:Gesundheits- und Umweltdepartement, Amt für Altersheime; Alterszentren Stadt Zürich, Geschäftsleitungssekretariat
Verwaltungsgeschichte/Biographische Angaben:Die Zürcher Altersheime wurden ursprünglich vom Wohlfahrtsamt und später vom Sozialamt von der gleichnamigen Dienstabteilung "Fürsorgeamt" geleitet. 1989 entstand im Sozialamt das "Amt für Altersheime". Im Rahmen der Reorganisation der Stadtverwaltung wurde das "Amt für Altersheime" auf den 1. Januar 1996 neu dem Gesundheits- und Umweltdepartement zugeordnet. Dadurch wurde der gesamte Bereich Wohnen im Alter (Altersheime, Alterswohnungen der Stiftung für Alterswohnungen, Krankenheime, aber auch die Spitex-Dienste) im gleichen Departement angesiedelt. Die nachmalige Dienstabteilung "Altersheime der Stadt Zürich (AHZ)" ist verantwortlich für die Planung und Entwicklung stationärer und halbstationärer Betagteneinrichtungen. Neben der Anpassung der Infrastruktur an die Bedürfnisse der betagten Wohnbevölkerung soll sie dabei auch die Betreuungs- und Dienstleistungsangebote weiterentwickeln. Im Jahr 2008 führte die Dienstabteilung 27 Altersheime und ein Gästehaus mit Wohn- und Lebensraum für ca. 2000 ältere Menschen.
 

Dateien

Dateien:
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2099
Erforderliche Bewilligung:Archivar/-in
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:gemäss gesetzlichen Vorgaben
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://amsquery.stadt-zuerich.ch/detail.aspx?ID=71250
 
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