V.B.c.18. Fachstelle für Gleichstellung. Akten, 1991-2004 (Bestand)

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Identifikation

Signatur:V.B.c.18.
Signatur Archivplan:V.B.c.18.
Titel:Fachstelle für Gleichstellung. Akten
Entstehungszeitraum:1991 - 2004
Stufe:Bestand
Anzahl Schachteln:1
Laufmeter:0,10

Kontext

Name der Provenienzstelle:Präsidialdepartement, Fachstelle für Gleichstellung
Verwaltungsgeschichte/Biographische Angaben:Die Fachstelle für Gleichstellung entstand 2005 durch die Fusion zweier städtischer Stellen: dem Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann der Stadt Zürich BfG und der Fachstelle für Frauenfragen FFF. Das BfG wurde aufgrund eines Volksentscheids geschaffen und nahm am 01.10.1990 seinen Betrieb auf. Es hatte den Auftrag, sich für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung von Frau und Mann in der Stadt Zürich einzusetzen. Die Fachstelle für Frauenfragen FFF wurde 1987 vom Stadtrat geschaffen. Sie war für die Förderung der tatsächlichen Gleichstellung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Stadtverwaltung Zürich zuständig. Diese Aufgaben sind in der Fachstelle für Gleichstellung vereint.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Sampling von Anfragen und Beratungen in Jahresdossiers
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
V.B.c.905. Fachstelle für Gleichstellung. Druckschriften, 1990-2024 (Bestand)

siehe auch:
V.C.c.88. Fachstelle für Frauenfragen. Akten, 1987-2005 (Bestand)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2034
Erforderliche Bewilligung:Archivar/-in
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:gemäss gesetzlichen Vorgaben
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://amsquery.stadt-zuerich.ch/detail.aspx?ID=799908
 
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