V.D.c.16. Steueramt. Amtliche Inventarisation, 1919-2002 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:V.D.c.16.
Signatur Archivplan:V.D.c.16.
Titel:Steueramt. Amtliche Inventarisation
Entstehungszeitraum:1919 - 2002
Stufe:Bestand
Anzahl Bände:33
Anzahl Schachteln:2655
Laufmeter:265,50

Kontext

Name der Provenienzstelle:Finanzdepartement, Steueramt

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Akten der Amtlichen Inventarisation des Steueramtes beinhalten die Bestandesaufnahme des Besitzes von Verstorbenen auf die Meldung des Zivilstandsamtes hin. Sie sind eine hervorragende Quelle für die Besitzverhältnisse der Stadtbewohnerinnen und -bewohner. Auf die Anlegung von Akten wurde nur bei Besitzlosen verzichtet. Die Akten 1919-1953 sind eine Stichprobenziehung (Sampling).

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Findhilfsmittel:Register: Bände 1919-1951 durchnummeriert, Karteikarten 1952-1995 durchnummeriert und alpahabetisch nach Familienname, Karteikarten 1996-2002 alphabetisch.
 

Deskriptoren

Einträge:  Erbschaftssteuer (Sachbegriffe\S\Steuern)
  Inventarisation (Sachbegriffe\S\Steuern)
  Steueramt (Stadtverwaltung\F\Finanzdepartement)
 

Dateien

Dateien:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2082
Erforderliche Bewilligung:Archivar/-in
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://amsquery.stadt-zuerich.ch/detail.aspx?ID=9180
 
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