I.A.5011. Urkunde I.A.5011., 1775.05.01 (Dokument)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:I.A.5011.
Signatur Archivplan:I.A.5011.
Titel:Urkunde I.A.5011.
Entstehungszeitraum:01.05.1775
Stufe:Dokument

Kontext

Vertragspartner 1:Bosshart, Casper

Dokumentspezifische Merkmale

Format B x H (cm):29.0 x 23.0 cm
Sprache:Deutsch

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Quittung und Schuldverschreibung für 250 Gulden, erstellt von Casper Bosshardt.
Ich Ends underschriebner bescheint dass auf unden benanten Tag von herren Obmann Obermann und von Herren Seckellmeister Däniker, auss loblicher Gessellschfths. guth der herren gremmpleren an Bar Eingenommen und Empfangen – fl. 250 – Schreibe Zwey hundert und fünfzig Gulde an Zürcher Müntz und Währung Welche Summe Ich gelobe und verspricht alljährlich vom 100 4 fl Zinss auf MeyTag zu verzinsen auch nach Verfluss der 3 Jahren Solches Capitall wider verschwächen Thun abzufnhonte Pamtafft oder den halben Theill wie es mir dann zu meiner Möglichkeit Ist und zu desto besdroenn Ssicherheit der Creditoren habe Zu einer hiboteck übergeben Einen 235 fl. haltenden Schuld brieff auf Heinrich Hinnen Tein matzheinochen Sellige Son zu dietliken ennat der glatt und Ein Schultbrieff (1 Randnote: „Nebenstehende 400 fl. sind auf Martini 1775 bezalt u. in dem Proto=coll annulliert worden. L. Spöndli.“) von 200 fl. haltend auf Caspar hindermeister Schneiders Hanss Rudolfen Sohn zu Dietliken auch ennat der glatt der Erste datiert mit
Liechtmess 1769 der Zweite auf mey Tag 1775 und willen die Herren Creditoren vermeinen diessenn 2 Schuldbrieffen nicht genugssam versichert zu sein So solle nach vor mich und meine Erben Innen Mein gantzes Vermögen ligendens und fahrends Mass & Immer heissen dan und mag zu einer sicheren hinderlag und hibotek eingesetz und Pfandbar sein biss zur fölligen abZahlung des Capitalss. bescheint mit eigner hand und Pitschafft Casper Bosshart von Wollishoffen den 1. Mey 1775.
Strassen:Muggenbühlstrasse 15
Häusernamen:Muggenbühl

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Material Urkunde:Papier

Anmerkungen

Bemerkungen:Die Hausurkunden und Familiendokumente I.A.5003. bis 5103. wurden am 08.01.2016 von Herrn Walter Aeberli dem Stadtarchiv übergeben.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:gemäss gesetzlichen Vorgaben
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://amsquery.stadt-zuerich.ch/detail.aspx?ID=448112
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Archivkatalog des Stadtarchivs Zürich