III.D. Bergamt. Kopialbücher, Amtsordnungen, Urbare, Rechnungen, Akten, 1441-1799 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:III.D.
Signatur Archivplan:III.D.
Titel:Bergamt. Kopialbücher, Amtsordnungen, Urbare, Rechnungen, Akten
Entstehungszeitraum:1441 - 1799
Stufe:Bestand
Anzahl Bände:29
Laufmeter:1,05

Kontext

Name der Provenienzstelle:Bergamt
Verwaltungsgeschichte/Biographische Angaben:1127 Schenkung des Rudolf von Fluntern zur Errichtung des Martinsklosters auf dem Zürichberg. Arrondierung und Veränderungen des Waldbesitzes schon im Mittelalter.
Hauptbesitz der Augustiner Chorherren mit der Reformation an die Stadt Zürich. Klosterbesitz liquidiert, Erlös an den Almosenfonds. Die Wälder des Klosters St. Martin 1540 dem neugeschaffenen Bergamt zugeteilt, das übrige ans Obmannamt.
Nach der Reformation wurden Zürichberg und Adlisberg von fünf städtischen Ämtern verwaltet (Chorherrenstift, Fraumünsteramt, Spitalamt, Oetenbacheramt und Amt des "Zürichbergers"). Der Zürichberger wurde 1540 durch den Bergherrn ersetzt. Diesem wurden zwei Forstmeister zugeteilt.
"Der Bergherr ist des Kleinen Raths und ohne seine Bewilligung ist niemand befügt, in dem Zürichberg, Adlisperg etc. Holz zunehmen." (MT 1742, S. 350). - "Der Bergherr war Schirmherr des Zürichberges [...] Er hatte sich zur Aufsicht über die rund 163 Jucharten grossen Wälder um 'zwei vorster oder Bannwardten, dienitt mit Kindern überladen syent' umzusehen. Einer der Bannwarte hat seinen Sitz im Zürichberg, der andere im Adlisberg. Sie mussten 'tags als nachts auf die höltzer und die Zäune Acht haben'." (Forstgeschichte 1, 91). Erneuerung der Bussenandrohung wegen Holzfrevels 1540. Zahlreiche Käufe von Wald durch das Bergamt 1585 bis 1661, 1684 bis 1691 (1588 Tobelhof, 12 Jucharten; 1889 Holz Loren, anstossend an den Adlisberg u.a.).
Neben dem Bergamt besassen auch das Chorherrenstift, das Fraumünsteramt, das Spitalamt und das Oetenbacheramt Wald im Zürich- und Adlisberg. Die Grenzen der verschiedenen Waldkomplexe scheinen z.T. unklar gewesen zu sein (Streitigkeiten zwischen den Ämtern).

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Weisz, Leo et al.: Forstpolitik, Waldbenutzung und Holzversorgung im Alten Zürich (650 Jahre zürcherische Forstgeschichte, Bd. 1), Zürich 1983, S. 90-97 (Bergamt)
Weisz, Leo: Studien zur Geschichte der Zürcher Stadtwaldungen, Zürich 1924, S. 101-106
 

Deskriptoren

Einträge:  Gewerbe (Sachbegriffe\G)
  Sihlamt (Körperschaften\S)
 

Dateien

Dateien:
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://amsquery.stadt-zuerich.ch/detail.aspx?ID=7836
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Archivkatalog des Stadtarchivs Zürich